The Opposite Of Smart

Summer 2015, Teaching at FH Potsdam

Smart watch, smart clothing, smart home. Sei smart und nutze smarte Geräte: vermesse, analysiere und optimiere dich selbst.

Obwohl der Begriff auf den ersten Blick leicht zu verstehen und mittlerweile fest etabliert zu sein scheint, so wollen wir nun erst recht fragen: was ist eigentlich smart? Wofür steht der Begriff, für welche Interessen und für wessen Zukunft? Wie können wir damit arbeiten?

Und: was ist das Gegenteil? Was sind spannende Alternativen? So beschreibt beispielsweise der Autor Stanislaw Lem in seinem Science-Fiction-Roman "Der futurologische Kongreß" intelligente Roboter, die sich dadurch auszeichnen, dass sie Geschäftigkeit nur vortäuschen, in Wirklichkeit jedoch faul sind. Eine verlockende, vielleicht sogar smarte Haltung?